Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern Schlusslicht beim Fortbildungsangebot für Ökonomische Bildung

In Mecklenburg-Vorpommern wird den Fachlehrkräften für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung bundesweit mit 23 Fortbildungen das geringste Angebot gemacht. Somit bildet das Bundesland das Schlusslicht dieser Studie.

Nur eine einzige Fortbildung mit ausschließlichem Bezug zur Ökonomischen Bildung

Im Fortbildungsangebot finden sich nur drei Fortbildungen mit expliziten Bezüge zur Ökonomischen Bildung; lediglich eine Fortbildung widmet sich ausschließlich der Ökonomischer Bildung. In fünf Fortbildungen hingegen wird die Bildung für nachhaltige Entwicklung thematisiert.

In welchem Umfang weisen die angebotenen Fortbildungen Bezüge zur Ökonomischen Bildung auf?

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Von insgesamt 23 in Mecklenburg-Vorpommern angebotenen Fortbildungen weist eine davon ausschließliche Fokussierung auf Themen der Ökonomischen Bildung auf.

Gerade inhaltlich passende Angebote in der dritten Qualifizierungsphase spielen für Lehrkräfte in den Ankerfächern der Ökonomischen Bildung eine wichtige Rolle: So sind viele fachfremd unterrichtende Lehrkräfte auf die fachliche und fachdidaktische Qualifizierung über Fort- und Weiterbildungsangebote angewiesen. Und die inhaltlich passende Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften mit entsprechender Fakultas stärkt einen zeitgemäßen Unterricht mit aktuellen Inhalten.

In welchem Umfang weisen die angebotenen Fortbildungen Bezüge zur Ökonomischen Bildung auf?

Von insgesamt 23 in Mecklenburg-Vorpommern angebotenen Fortbildungen weist eine davon ausschließliche Fokussierung auf Themen der Ökonomischen Bildung auf.

Gerade inhaltlich passende Angebote in der dritten Qualifizierungsphase spielen für Lehrkräfte in den Ankerfächern der Ökonomischen Bildung eine wichtige Rolle: So sind viele fachfremd unterrichtende Lehrkräfte auf die fachliche und fachdidaktische Qualifizierung über Fort- und Weiterbildungsangebote angewiesen. Und die inhaltlich passende Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften mit entsprechender Fakultas stärkt einen zeitgemäßen Unterricht mit aktuellen Inhalten.

Wie lange dauern die angebotenen Fortbildungen?

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In Mecklenburg-Vorpommern weisen 95,7 Prozent der angebotenen Fortbildungen einen zeitlichen Umfang von acht oder weniger Stunden auf.

Die Dauer von Fortbildungen für Lehrkräfte ist mitentscheidend für deren Wirksamkeit, wobei insbesondere den so genannten One-Shot-Maßnahmen, die nur wenige Stunden dauern, ein geringes Wirkungspotenzial zugeschrieben wird. Vor dem Hintergrund des hohen Anteils fachfremd unterrichtender Lehrkräfte in der Ökonomischen Bildung ist der geringe Anteil längerer Fortbildungen besonders problematisch.

Wie lange dauern die angebotenen Fortbildungen?

In Mecklenburg-Vorpommern weisen 95,7 Prozent der angebotenen Fortbildungen einen zeitlichen Umfang von acht oder weniger Stunden auf.

Die Dauer von Fortbildungen für Lehrkräfte ist mitentscheidend für deren Wirksamkeit, wobei insbesondere den so genannten One-Shot-Maßnahmen, die nur wenige Stunden dauern, ein geringes Wirkungspotenzial zugeschrieben wird. Vor dem Hintergrund des hohen Anteils fachfremd unterrichtender Lehrkräfte in der Ökonomischen Bildung ist der geringe Anteil längerer Fortbildungen besonders problematisch.

Wie viele Fortbildungen werden für die Finanzielle Allgemeinbildung angeboten?

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In Mecklenburg-Vorpommern wird im Erhebungszeitraum eine Fortbildung zur Finanziellen Allgemeinbildung angeboten.

Damit spielt Finanzielle Allgemeinbildung in den Fortbildungen für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung nur eine untergeordnete Rolle. Finanzielle Allgemeinbildung ist jedoch ein zentrales Anwendungsfeld der Ökonomischen Bildung. Inhaltlich stehen hierbei die zentralen Aspekte privater finanzieller Handlungsfelder wie der Umgang mit Versicherungen, Krediten und Verschuldung, Altersvorsorge und Haushaltsplanung sowie Makroökonomie (meistens Geldpolitik) im Fokus.

Wie viele Fortbildungen werden für die Finanzielle Allgemeinbildung angeboten?

In Mecklenburg-Vorpommern wird im Erhebungszeitraum eine Fortbildung zur Finanziellen Allgemeinbildung angeboten.

Damit spielt Finanzielle Allgemeinbildung in den Fortbildungen für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung nur eine untergeordnete Rolle. Finanzielle Allgemeinbildung ist jedoch ein zentrales Anwendungsfeld der Ökonomischen Bildung. Inhaltlich stehen hierbei die zentralen Aspekte privater finanzieller Handlungsfelder wie der Umgang mit Versicherungen, Krediten und Verschuldung, Altersvorsorge und Haushaltsplanung sowie Makroökonomie (meistens Geldpolitik) im Fokus.

Wie viele Fortbildungen werden für Entrepreneurship Education (EE) angeboten?

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Die Entrepreneurship Education wird in Mecklenburg-Vorpommern in keiner Fortbildung explizit behandelt.

Die Entrepreneurship Education gilt als wichtiger Teilbereich einer modernen Ökonomischen Bildung – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen (z. B. Klimawandel, digitaler Strukturwandel, Nachfolge im Mittelstand). Im Rahmen einer schulischen Entrepreneurship Education sollen unternehmerische Kreativität, Innovationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert und soll Schülerinnen und Schülern die berufliche Selbstständigkeit als eine zukünftige Handlungsoption aufgezeigt werden.

Wie viele Fortbildungen werden für Entrepreneurship Education (EE) angeboten?

Die Entrepreneurship Education wird in Mecklenburg-Vorpommern in keiner Fortbildung explizit behandelt.

Die Entrepreneurship Education gilt als wichtiger Teilbereich einer modernen Ökonomischen Bildung – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen (z. B. Klimawandel, digitaler Strukturwandel, Nachfolge im Mittelstand). Im Rahmen einer schulischen Entrepreneurship Education sollen unternehmerische Kreativität, Innovationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert und soll Schülerinnen und Schülern die berufliche Selbstständigkeit als eine zukünftige Handlungsoption aufgezeigt werden.

Welche Rolle spielen unterrichtliche Methoden in den angebotenen Fortbildungen?

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In Mecklenburg-Vorpommern spielen unterrichtliche Methoden in keinem Qualifizierungsangebot eine Rolle, gleiches gilt für die Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.

Insbesondere im Bereich der Wirtschaftsdidaktik gäbe es aber viele Möglichkeiten für eine moderne Unterrichtsgestaltung, z. B. Planspiele sowie Simulation von Markt- und Preisbildungsmodellen.

Welche Rolle spielen unterrichtliche Methoden in den angebotenen Fortbildungen?

In Mecklenburg-Vorpommern spielen unterrichtliche Methoden in keinem Qualifizierungsangebot eine Rolle, gleiches gilt für die Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.

Insbesondere im Bereich der Wirtschaftsdidaktik gäbe es aber viele Möglichkeiten für eine moderne Unterrichtsgestaltung, z. B. Planspiele sowie Simulation von Markt- und Preisbildungsmodellen.

Wie viele Fortbildungen integrieren oder thematisieren Praxiskontakte?

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In Mecklenburg-Vorpommern werden Lehrkräften für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung keine Fortbildungen angeboten, die Praxiskontakte integrieren bzw. thematisieren.

Praxiskontakte stellen ein zentrales Element modernen Wirtschaftsunterrichts dar und bieten vielfältige Lehr-, Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Zu Praxiskontakten zählen u. a. Betriebserkundungen, Praktika oder Befragungen von Expertinnen und Experten.

Wie viele Fortbildungen integrieren oder thematisieren Praxiskontakte?

In Mecklenburg-Vorpommern werden Lehrkräften für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung keine Fortbildungen angeboten, die Praxiskontakte integrieren bzw. thematisieren.

Praxiskontakte stellen ein zentrales Element modernen Wirtschaftsunterrichts dar und bieten vielfältige Lehr-, Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Zu Praxiskontakten zählen u. a. Betriebserkundungen, Praktika oder Befragungen von Expertinnen und Experten.

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